Das Pareto-Prinzip – deine 80/20-Regel für produktives Arbeiten

 

Das Pareto-Prinzip – deine 80/20-Regel für produktives Arbeiten

 

Hast du auch manchmal Schwierigkeiten, deine Zeit richtig einzuteilen und dich nach Feierabend darüber geärgert, nicht alles geschafft zu haben?

Das Problem kennen viele – vor allem selbstständige Stylist:innen. Das Pareto-Prinzip kann hier Abhilfe schaffen: Es beschreibt die Beziehung von Aufwand und Ergebnis und besagt, dass 80% der Ergebnisse mit lediglich 20% des Aufwands erreicht werden.

Um die restlichen 20% der Ergebnisse zu erreichen, benötigst du dagegen 80% Zeitaufwand.

Hier ein paar Beispiele, um dir das Prinzip besser verständlich zu machen:

 

  • 80% des Verkehrs finden nur auf 20% der Straßen statt
  • 80% der Zeit tragen wir dieselben 20% aus unserem Kleiderschrank
  • 80% deiner Umsätze werden von 20% deiner Kund:innen generiert
  • 80% der Arbeit lassen sich mit nur 20% Einsatz schaffen

 

Natürlich müssen für 100% Ergebnis somit trotzdem 100% Einsatz erbracht werden, aber das Pareto-Prinzip hilft dir, leichter Prioritäten zu setzten und deine Zeit besser einteilen zu können. 

Durch die Priorisierung von Aufgaben kann erreicht werden, dass die wichtigsten To-Do’s zuerst erledigt werden. Diese müssen auch nicht perfekt sein – 80% reichen schon aus.

 

Und wie genau kannst du deine Aufgaben priorisieren?

 

Welche Aufgaben besonders wichtig sind, sagt dir auch das Pareto Prinzip: Demnach sind nur 20% deiner To-Do’s für 80% deiner Ergebnisse verantwortlich. Welche Aufgaben musst du also erledigen, die dich deinem Ziel am meisten näherbringen? Nachdem du für dich herausgefunden hast, welche Aufgaben für dich höchste Priorität haben, darfst du dich auch vorerst nur auf diese fokussieren. Lass die kleineren und unwichtigeren Aufgaben bei Seite und konzentriere dich voll und ganz auf deine ersten To-Do’s. So reduzierst du auch automatisch deine Fehlerquote und es kommt weniger zu lästigen Nacharbeitungen. Versuche jede Aufgabe (oder Teilaufgabe) direkt zu beenden, wenn du sie einmal beginnst. So bleibst du im Flow, bist fokussiert und sparst langfristig jede Menge Zeit.

 

Akzeptiere, dass der Tag nur 24 Stunden hat

 

Vielleicht bist du dieser Typ Mensch, der frustriert ist, wenn die selbst gesetzten Tages- oder Wochenziele nicht erreicht werden können. Meist hat das aber weder mit deiner Leistung noch mit deiner Motivation zu tun. Manchmal müssen wir eben akzeptieren, dass jeder Tag nur eine begrenzte Zeit zu bieten hat und Pausen und dein Raum für Freizeit für deine Gesundheit wichtig sind. Es ist wundervoll, dass du dich weiterbildest und versuchst, noch effizienter zu sein. Lass diese Einstellung aber nicht in die falsche Richtung kippen: Setzte dir realistische Ziele, teile dir deine Zeit mit Pausen ein und plane auch etwas Spielraum für Unvorhergesehenes ein. 

So vermeidest du zusätzlichen Stress im Alltag und kannst am Ende deines Tages stolz auf die erreichten Ziele sein, statt dich über dich zu ärgern.

 

Probiere das Pareto Prinzip doch einfach mal aus und beobachte, wie produktiv du dadurch wirst. Am besten geht das durch eine kurze Reflektionseinheit am Ende des Tages: Was hat heute alles geklappt? Habe ich meine Aufgaben richtig eingeschätzt? Wie viel näher bin ich meinem langfristigen Ziel gekommen?

 

So kannst du auch nach Wochen noch nachvollziehen, wie viel Zeit du durch das Pareto Prinzip sparen konntest und sehen, wie sich deine Effizienz verbessert.

 

Kanntest du das Pareto Prinzip schon? Wenn ja, wie funktioniert es für dich? Und wenn nein, möchtest du es ausprobieren?

 

Hinterlasse uns gerne einen Kommentar hier, um andere zu inspirieren und deine Erfahrungen zu teilen!

 

Dein Miss Lashes Team