Keine Zeit für Pausen? 5 Tipps für Zeitersparnis im Beautystudio!

Keine Zeit für Pausen? 5 Tipps für Zeitersparnis im Wimpernstudio


Vielleicht kennst du das auch: Eine Kundin folgt der nächsten, du bist am Wuseln, Aufräumen und vielleicht reicht es noch für einen Smoothie. Von Pausen zwischendurch und Phasen zum Durchatmen im Alltag ist keine Spur zu sehen. Dass das nicht die Art und Weise ist, wie du in deinem Studio voll aufgehen kannst und es auf Dauer schädlich ist, kannst du dir sicher denken. Aber wie kann man den Stress minimieren? Wie kann man denn Zeit für Pausen schaffen? Hierfür musst du keiner Kundin absagen; Es sind oft Kleinigkeiten, die einen Unterschied machen. 
Welche das sind, möchten wir dir heute verraten:

 

  •      Digitales Buchungssystem

Ein Beispiel hierfür wäre Treatwell. Diese Plattform ermöglicht es deinen Kund:innen, online einen Termin bei dir zu vereinbaren, ohne dich direkt zu kontaktieren. Die automatisierte Variante spart dir kostbare Zeit, die du am Telefon oder in deinen Mails verbringen müsstest. Ein großer Vorteil ist die Möglichkeit, direkt online bei Terminvereinbarung bezahlen zu können. Auch hier entfällt also die Zeit an der Kasse im Studio. Du kannst deine Kund:innen freundlich verabschieden und ziehen lassen, ohne dich mit der Bezahlung im Alltag herumschlagen zu müssen. 

Zeitersparnis: ca. 10 Minuten 

 

  •      Volumenfächer vorfertigen

Oft kostet das Fächern besonders viel Zeit, vor allem, wenn du noch nicht so routiniert und schnell arbeitest. Du kannst dir deine Fächer am Vorabend ganz bequem und stressfrei vor dem Fernsehr vorbereiten und direkt sortieren. Am nächsten Tag hast du dadurch mehr Zeit zur Verfügung und kannst dich ganz aufs Applizieren konzentrieren.

Zeitersparnis: ca. 30 Minuten

 

  •      Wimpernplatten bestücken

Ein absolutes Must-Have für schnelle und saubere Arbeit! Du kannst die Wimpernplatten mit verschiedenen Stärken, Längen und Curls bestücken und hast direkt einen gut organisierten Überblick während der Behandlung. Je nach Andrang in deinem Studio kannst du die Platte einmal am Tag wieder auffüllen und dir die Zeit und den Stress für die Sucherei sparen, wenn die Kund:innen bereits bei dir sind. 

Falls du noch keine Wimpernplatte besitzt: Bei uns im Shop findest du Wimpernplatten aus Acryl oder aus Glas im stylischen Mamordesign und mit übersichtlichen Beschriftungen. 

Zeitersparnis: ca. 5 Minuten

 

  •      Kundenfragebögen führen

Im Kundenfragebogen kannst du eine Auflistung der verwendeten Produkte deiner Kund:innen hinterlegen. Übersichtlich und griffbereit hast du die Infos direkt beim nächsten Termin direkt parat und sparst dir Zeit für die Nachfrage und das gesuche. Hierfür haben wir noch einen Tipp für dich: Vergebe Praktikantenplätze, die dir solche kleineren Aufgaben im Alltag abnehmen können und denen du etwas über deine Arbeit beibringen kannst – Win-win-Situation! 

Zeitersparnis: ca. 5 Minuten

 

  •      Kundinnen abgeschminkt kommen lassen.

      Kläre im Vorfeld, also schon bei der Terminvergabe, darüber auf, dass die Kund:innen unbedingt ungeschminkt zum Termin                erscheinen müssen. Verleihe deiner  

      Aussage Nachdruck und erkläre gegebenenfalls, warum das so wichtig ist. Durch das Abschminken im Studio verlierst du                    kostbare Zeit und gerätst nach der

      Behandlung in Stress, um die nächste Kundin zu empfangen. 

      Zeitersparnis: ca. 10 Minuten

 

 

Das waren unsere fünf Zeitspartipps für deinen Arbeitsalltag im Wimpernstudio. Deine Pausen sind wichtig für dich und du solltest darauf achten, sie dir nehmen zu können – ohne schlechtes Gewissen! Es gibt auch mal stressige Tage und die dürfen auch sein, trotzdem sollte dich der
Alltag motivieren und dir vor allem viel Freude bereiten!
Welche Tipps hast du sonst noch, um dir etwas Zeit zu sparen? Und kanntest du unsere top 5 schon? Kommentiere gerne deine persönliche Meinung, wir freuen uns auf den Austausch mit dir! 

 

Liebe Grüße,
dein Miss Lashes Team